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Tecentriq (Atezolizumab) ist ein Medikament zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom, zur Behandlung von metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und zur Behandlung von fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC).

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Wofür ist Tecentriq (Atezolizumab)?

Tecentriq (Atezolizumab) ist ein den programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) blockierender Antikörper, der zur Behandlung von Patienten mit folgenden Erkrankungen angezeigt ist:

  • lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Urothelkarzinom, bei denen entweder die Krankheit während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie fortschreitet oder innerhalb von 12 Monaten nach einer neoadjuvanten oder adjuvanten Behandlung mit einer platinhaltigen Chemotherapie auftritt oder die nicht für eine Cisplatin-Chemotherapie geeignet sind
  • metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), deren Krankheit während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie fortgeschritten ist.
  • plus Nab-Paclitaxel (Chemotherapie) für nicht resektablen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten dreifach negativen Brustkrebs (TNBC), dessen Tumoren PD-L1-Expression aufweisen.

Wie wirkt Tecentriq (Atezolizumab)?

Tecentriq (Atezolizumab) gehört zu einer Klasse von Immuntherapeutika, die als Checkpoint-Inhibitoren bekannt sind.

Das Medikament verhindert, dass ein Protein namens PD-L1, das auf einigen Tumorzellen vorkommt, an ein anderes Protein, PD-1, auf Immunzellen bindet. Die Bindung dieser „Checkpoint“-Proteine ​​unterdrückt die Immunreaktion. Tecentriq (Atezolizumab) ist ein monoklonaler Antikörper, der an PD-L1 bindet und dessen Interaktion mit den PD-1- und B7.1-Rezeptoren blockiert. Indem sie diese Interaktion blockieren, „lösen Checkpoint-Inhibitoren die Bremsen“ des Immunsystems und ermöglichen es Immunzellen, Tumore anzugreifen.

Ist Tecentriq (Atezolizumab) zugelassen?

Tecentriq (Atezolizumab) wurde zugelassen von:

  • Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) (USA)
    • am 18. Mai 2016 für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Urothelkarzinom mit Krankheitsprogression während oder nach vorheriger Chemotherapie. Am 17. April 2017 erweiterte die FDA die Zulassung für die Verwendung von Tecentriq (Atezolizumab) als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenes oder metastasiertes Urothelkarzinom bei Patienten, die nicht für eine Cisplatin-Chemotherapie in Frage kommen.
    • am 18. Oktober 2016 für metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC).
  • Health Canada am 12. April 2017
    • bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom, mit Fortschreiten der Krankheit während oder nach einer vorherigen Chemotherapie.
    • zur Erstlinienbehandlung erwachsener Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC) in Kombination mit Carboplatin und Etoposid.
    • zur Erstlinienbehandlung erwachsener Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ohne Plattenepithelkarzinom in Kombination mit Bevacizumab, Paclitaxel und Carboplatin.
    • für erwachsene Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit Progression während oder nach einer Chemotherapie auf Platinbasis.
  • Therapeutic Goods Administration (TGA) (AUS)
    • am 27. Juli 2017 für metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC).
  • Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) (EU)
    • am 22. September 2017 für lokal fortgeschrittenen oder metastasierten nicht-kleinzelligen Krebs (NSCLC) und metastasiertes Urothelkarzinom (mUC) bei Patienten, die zuvor mit einer Chemotherapie auf Platinbasis behandelt wurden, sowie als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenes oder metastasiertes Urothelkarzinom bei Patienten, für die eine Chemotherapie mit Cisplatin nicht in Frage kommt.
    • am 29. August 2019 in Kombination mit Nab-Paclitaxel für fortgeschrittenes TNBC bei Patienten, die zuvor nicht mit einer Chemotherapie gegen metastasierte Erkrankungen behandelt wurden.
  • Medsafe am 14. Februar 2019
    • zur Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem nicht-squamösem NSCLC, bei denen keine genomischen Tumor-EGFR- oder ALK-Aberrationen vorliegen.
    • zur Behandlung erwachsener Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) nach vorheriger Chemotherapie.
    • zur Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ohne Plattenepithelkarzinom.
    • zur Behandlung erwachsener Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom.

Wie nehme ich Tecentriq (Atezolizumab) ein?

Ausführliche Informationen zur Dosierung und Verabreichung von Tecentriq (Atezolizumab) finden Sie im Abschnitt „Referenzen“.

Die empfohlene Therapie besteht aus:

  • 1200 mg als intravenöse Infusion über 60 Minuten alle 3 Wochen.
  • Vor der intravenösen Infusion verdünnen.
Ausführliche Informationen zur Dosierung und Verabreichung von Tecentriq (Atezolizumab) finden Sie im Abschnitt „Referenzen“.
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